Unsere Anlage - Elektrisches
<Steuerung>    <Anlage>    <Drehscheibe>    <Notaus>    <Testbox>    <Rückmeldung>    <Videobox>  

Meine Anlage wird digital betrieben (DCC). Als Zentrale und Booster dienen mir die ‘Intellibox Basic’ und der ‘Power3’ von der Firma Uhlenbrock. Die Stromversorgung erfolgt über 4 Trafos von je 52W Leistung. Zur Überwachung des Stromverbrauches, besitzen die Trafos eine Powerbox (Stromanzeige). Diese zeigt den Stromfluss (von 0 bis 3A) durch vier 10stellige LED-Balkenanzeigen an. Zusätzlich erfolgt eine Meldung bei Überlast bzw. Kurzschluß an die Notausbox. Somit habe ich jederzeit den Überblick über die Auslastung meiner Stromversorgung und eine sichere Abschaltung, was besonders bei einer im Bau befindlichen Anlage wichtig ist.

Trafo1        Intellibox-Basic zum schalten
Trafo2        Power3 zum fahren
Trafo3        Magnetartikel und Beleuchtung
Trafo4        Magnetartikel, Beleuchtung und Loconetmodule

Ich habe den kompletten elektrischen Aufbau meiner Modellbahn dokumentiert. Unterteilt in Steuerung (Stromversorgung), Anlage und Drehscheibe. Wer Interesse an der Funktionsweise und Aufbau der Powerbox, Notausbox, Testbox und Videobox  hat, kann dies ebenfalls hier nachlesen bzw. nachsehen.

Verkabelung Anlage
Verkabelung Steuerung
Verkabelung Drehscheibe
clearpixel
clearpixel

Letztes Update: 06 April, 2014